Buchtipps

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Bücher rund ums Wetter, die von Vereinsmitgliedern herausgegeben wurden. Die Anordnung ist chronologisch, d.h. die neuesten Erscheinungen sind oben, die älteren Veröffentlichungen unten. Gerne können Sie verfügbare Ausgaben direkt per Klick beim Autor bzw. über unseren Verein bestellen:

Klimareihe 1991 bis 2020 Ansbach (Mittelfranken)

Klimareihe 1991 bis 2020 Ansbach (Mittelfranken)

Dieses Buch erscheint im März 2021  und beschreibt die Klimareihe 1991 bis 2020 der Wetterstation Ansbach-Schalkhausen.

Aus dem Inhalt:

  • Beschreibung der Wetterstation Ansbach-Schalkhausen
  • Basis der Klimareihe 1991 bis 2020
  • Änderung der Monatstemperaturen und Monatsniederschlagsmenge in Ansbach seit 1879

Klimareihe 1991 bis 2020 Ansbach (Mittelfranken)

  • Werte der Temperatur (Monatsmittel, mittlere Max/Min und Extremwerte Max/Min)
  • Werte des Niederschlag (Monatssumme, Extremtagessumme, Niederschlagstage)
  • Werte der Schneelagen (geschlossene Schneedecke, höchste Schneedecke, Neuschnee)
  • Werte der Sommertemperaturen (Sommertage, heiße Tage, besonders heiße Tage)
  • Werte der Wintertemperaturen (Frosttage, Eistage und Tage mit Bodenfrost)
  • Werte der Eistemperaturen (-10,0°, -15,0° und -20,0°C und kälter)
  • Tage mit Nebel (Sichtweiten unter 1000 Meter) und Zahl der Gewittertage
  • Tage mit Wind (ab 6 Beaufort) und Sturm (ab 8 Beauffort)
  • Relative Luftfeuchte und mittlerer Luftdruck in hPa (Hectopascal)
  • Extremwetterereignisse der Jahre 1991 bis 2020 in Ansbach

Vergleiche meteorlogischer Parameter seit 1879

  • Die Jahresmitteltemperaturen in Grad Celsius in Ansbach seit 1879
  • Jahresniederschlagsmengen in Liter pro Quadratmeter (mm) in Ansbach seit 1879
  • Die Entwicklung der Sommerniederschläge in Ansbach seit 1879
  • Die Entwicklung der Neuschneesummen in Ansbach der Winter 1947/48 bis 2019/20

Ergänzende meteorologische Informationen und Vergleiche

  • Vergleiche meteorologischer Referenzperioden in Ansbach seit 1881

A4- Querformat, Hardcover, 46 Seiten
ISBN 978-3932884535
Preis: 39,80 Euro (D)
Österreich (AT) 40,90 Euro auf Anfrage
Preis andere EU Länder auf Anfrage

Das Buch wird auch im Ansbacher Buchhandel verfügbar sein

Online erhältlich auf www.wetterbuecher.de!

 

Hopscotch 8 – Na h-Eileanan an Iar – Die Äußeren Hebriden || ISBN 978-3-93288-432-0Hopscotch 8 – die Äußeren Hebriden (erschienen 2019)

Ja, es geht AUCH um das Wetter auf den Äußeren Hebriden – im Buch „Hopscotch 8 – Na h-Eileanan an Iar – Die Äußeren Hebriden“!

Als unser Vereinsmitglied Hans-Martin Goede im August/September 2018 auf den schottischen Inseln war, hat er natürlich auch Eddie Graham besucht, ein Wetterfrosch wie aus dem Bilderbuch, der seit Mitte der 1970er Jahre das Wetter auf Lewis (der Hauptinsel) beobachtet. Er hat als Kind damit angefangen. Mit Wetter (auf-)zeichnen….! Daher wurden ihm 2 Seiten im 180 Seiten umfassenden Buch gewidmet. Die übrigen Seiten geht es natürlich um die Äußeren Hebriden, das Wetter ist dort immer mit dabei, wenn nicht im Text, so doch auf den 237 Bildern!

Das Buch ist seit dem 25. Januar 2019 (ISBN  978-3-93288-432-0) erhältlich, kostet 23,80 Euro. Alle Infos zum wo bestellen, wo kaufen etc. gibt´s auf www.hopscotch8.info nachzulesen, der „Webseite zum Buch“ 🙂

 

Cover
Cover

Neu im Buchhandel (von unserem ReH-Mitglied Roger Brugge, Great Britain, erschienen 2016):

Setting Up a Weather Station and Understanding the Weather: A Guide for the Amateur Meteorologist 

ISBN 9781785001611

Further information can be found here:
http://www.met.reading.ac.uk/~brugge/crowood.pdf

A few inside pages can be viewed here:
http://www.crowood.com/lookin.asp?isbn=9781785001611

 

 

Cover des Buches "Das Ansbacher Wetter von 2001 bis 2010"

Das Ansbacher Wetter von 2001 bis 2010 (erschienen 2012)

Seit August 1990 arbeiten Hans-Martin Goede und Jürgen Grauf eng beim Ansbacher Wetter zusammen. Sie beobachten an ihren Wetterstationen in Ansbach-Schalkhausen (Hans-Martin Goede seit November 1982) und Külbingen (Jürgen Grauf seit 1976) in Mittelfranken das Wetter mit all seinen Details: Temperaturen, Niederschlagsmengen, Luftfeuchte, Luftdruck und Wetterverlauf. Sie dokumentieren ihre Daten täglich, stellen daraus monatlich einen Rückblick zusammen, der u.a. auch in der Fränkischen Landeszeitung in Ansbach regelmäßig veröffentlicht wird.

In ihrem ersten gemeinsamen Buch “Das Ansbacher Wetter 2001 bis 2010″ werden nun die Wetterabläufe dieses Jahrzehnts über Westmittelfranken im Detail wiedergegeben, Grafiken und Fotos aus den einzelnen Jahren geben einen farbigen Überblick über Tiefs und Hochs, über Hitzewellen wie Eiswinter, Dürresommer, Hochwasser und Schneerekorde. Das Buch im handlichen A5-Taschenbuchformat wird 264 Seiten umfassen und im FEBRUAR  2012 im Ansbacher Buchhandel erscheinen (ISBN 978-3-932884-12-2, 29,80 EURO).

dieses Buch online bestellen

Titelbild des Ansbacher WetterbuchesDas Wetter in Ansbach im Rückblick: 1981 bis 2010 (erschienen 2011)

Wetteraufzeichnungen in Ansbach gibt es seit dem Jahr 1879. Hans-Martin Goede führt seit 1982 die Messungen im Stadtgebiet fort. Nun hat er seine Messdaten in einem 72seitigen Buch dokumentiert. Spannende Jahresrückblicke von 1989 bis 2010 sowie aufschlussreiche Grafiken und faszinierende Fotoaufnahmen zum Thema Wetter auch von ReH e.V. Mitgliedern runden dieses “Ansbacher Wetterbuch” ab.

dieses Buch online bestellen

 

15 Wetterfragen - Donnerwetter.deDie 15 meistgestellten Wetter-Fragen [Kindle Edition] (erschienen 2011)

„Spielt das Wetter in den vergangenen Jahren verrückt?“
„Warum unterscheiden sich Wettervorhersagen manchmal so sehr voneinander?“
„Werden die Wettervorhersagen immer unzuverlässiger?“

Fragen, die sich viele zum Wetter stellen. Aber bei wem sollte man sie los werden, wenn gerade kein Meteorologe zur Hand ist? Dr. Karsten Brandt und Michael Klein dürften diese Fragen eigentlich gar nicht mehr hören können. Denn sie bekommen diese und noch viele weitere Wetter-Fragen tagtäglich gestellt: In Zeitungsinterviews, in den vielen Wettergesprächen, die sie auf Radiosendern in ganz Deutschland führen und natürlich vor allem in den E-Mails der Besucher ihrer Internetseite Donnerwetter.de, die eine der ältesten und bekanntesten deutschen Wetterseiten ist.

Zum 15-jährigen Geburtstag von Donnerwetter.de beantworten Brandt und Klein die Top 15 der meistgestellten Wetter-Fragen. Ohne Fachchinesisch, verständlich für „Wetter-Otto-Normalverbraucher“. Und durchaus unterhaltsam, wenn die beiden Wetterfrösche zwischendurch auch die eigene Branche vom Thron der Wetter-Götter stoßen. Aber auch, wenn sie uns Wetter-Verbraucher vor Augen halten, welch merkwürdige Ansprüche wir an das Wetter und seine Vorhersagen haben…

dieses Buch als Kindle-Version bestellen

 

Was ist dran an Bauernregeln? Dr. Karsten BrandtWas ist dran an Bauernregeln?: Altes Wetterwissen auf dem Prüfstand (erschienen 2011)

Als Klimatologe und Chef eines Wetterdienstes ist Dr. Karsten Brandt immer wieder nach dem Wahrheitsgehalt der alten Bauernregeln gefragt worden. Und weil es ihn intereressierte, hat er die Wetteraufzeichnungen der letzten Jahrzehnte mit den oft über 1000 Jahre alten Regeln verglichen. Dabei ist Erstaunliches herausgekommen. Viele Regeln gelten noch heute zu fast 100 Prozent, manche sind nur noch für bestimmten Regionen gültig, und einige Bauernweisheit treffen heute kaum noch zu. Wer einen Blick fürs Wetter bekommen möchte, ist mit diesem unterhaltsamen Buch bestens beraten.

Dieses Buch online bestellen

 

Klimawandel alle 30 bis 40 Jahre, Hubertus Schulze-NeuhoffKlimawandel alle 30 bis 40 Jahre: 43 Jahre Klimaforschung und andere HSN-Aktivitäten (erschienen 2011)

Circa 3-4 Jahrzehnte lang dauern die Klimaphasen über dem Nordatlantik, der Arktik, dem Pazifik und über den Tropen. Diese sogenannten Multidekadal-Phasen sind das Hauptthema dieses zweiten BoD-Wetterbuches vom Diplom-Meteorologen Hubertus Schulze-Neuhoff (HSN).So erlebten wir in Europa 1940 die Wende zum Kalt-Winter-Klima , 1974/75 zum Mild-Winter-Klima und spätestens 2005/06 begann das neue Kalt-Winter-Klima .Überzeugen Sie sich selbst von diesem Klimaphänomen, der nordatlantischen multidekadalen Luftdruckschaukel , über weitere Klimaforschungen und andere Aktivitäten von HSN.

dieses Buch online bestellen

 

Klimapolitik, Karsten BrandtKlimapolitik: Warum wir anders handeln müssen als es uns die Klimalobby weismachen will (erschienen 2008)

Warum wir anders handeln müssen, als uns die Klimapolitik weismachen will “Der Treibhauseffekt ist Fakt. Es bleiben nur wenige Zweifel, dass die globale Erwärmung, nicht stattfindet. Umstritten sind allerdings die Auswirkungen des Treibhauseffektes auf Gesellschaft und Wirtschaft weltweit. Es muss gehandelt werden, allerdings anders, als dies uns die Klima- und Umweltlobby einreden will. Kurz wird der Stand der Wissenschaft zum Treibhauseffekt erläutert. Im Rahmen einer Weltreise werden einige wichtige Auswirkungen des neuen Erdklimas diskutiert. Schwerpunkt sind die politischen Schlussfolgerungen aus den Fakten zum Klimawandel. Selbst, wenn die Klimaskeptiker Recht haben sollten, muss ein vernünftiger Politiker den Ausstoß der Treibhausgase begrenzen. Es wird ein Weg vorgestellt, wie dies mit Hilfe marktwirtschaftlicher Instrumente, Ausnutzen der Globalisierung und Einsatz neuester Technologien gelingen kann. Nur dadurch können Wachstum, Wohlstand und geringerer Kohlendioxid-Ausstoß erreicht werden. Dieser Weg steht fundamental im Gegensatz zu den Zielen der Klimalobby, die einen radikalen Umbau der Gesellschaft fordert.”

dieses Buch online bestellen

 

Unwetter und wie Sie sich schützen, Karsten BrandtUnwetter und wie Sie sich schützen (erschienen 2008)

“Welche Versicherung bezahlt bei einem Sturmschaden? Zieht ein Handy Blitze an? Schützt Glas vor einem Sonnenbrand? Wann entstehen Tornados? Wann bestehen besondere Wetterrisiken für Herz-Kreislaufpatienten? Nehmen Krankheiten bei Kälte zu? Was ist eine Nebelwand? Was ist Sommersmog?

Ein Autorenteam von Meteorologen der Donnerwetter.de GmbH hat in mühsamer, über ein Jahr dauernder Arbeit, ein Buch geschrieben, welches alle Fragen rund um Unwetter und Wettergefahren beantwortet. Es ist als Wetterhausbuch gedacht, welches man immer zur Hand nehmen kann, um aufkommende Wetterfragen nachzuschlagen.”

dieses Buch online bestellen

 

Treibhaus Deutschland, Karsten BrandtTreibhaus Deutschland: Der Klimawandel in Deutschland (erschienen 2007)

Der Klimawandel in Deutschland und seine Auswirkungen. 335 Seiten , zahlreiche Abbildungen.

dieses Buch online bestellen

 

 

"SKi und RODEL gut - ab sofort wieder öfters" Hubertus Schulze-Neuhoff“SKI und RODEL gut – ab sofort wieder öfters”: Fazit aus: Klima-, Erd- und Sonnenzyklen (erschienen 2006)

Ist die Warmzeit der 1990iger bis heute nur durch eine natürliche quasizyklische Abfolge oder durch Treibhaus-Effekte bedingt? Sind die Katastrophen jüngster Zeite einmalig oder eine Wiederkehr? Bilden sie sich Ihr eigenes Urteil, indem Sie sich über die Rhythmen der Überschwemmungen, Dürren, Erdbeben, Hurrikane, Waldsterben, El Nino, Polarwirbel, Nordatlantik- & Arktik-Oszillation, der Sonnenaktivität, … der Vergangenheit informieren.

dieses Buch online bestellen

 

Geisterwolken über Deutschland: Donnerwetter.deGeisterwolken über Deutschland: Donnerwetter.de (erschienen 2006)

Am 19.07.2005 tauchten auf dem Regenradarbild über Deutschland Regenwolken auf, die gar nicht existierten. Sie beeinflussten Wetterberichte und sorgten für eine wochenlange Diskussion in den Medien. Was war die Ursache für die Geisterwolke? Donnerwetter.de Meteorologe Karsten Brandt, Mitentdecker der Geisterwolke, beleuchtet die Hintergründe und erläutert so nebenbei wie Wettervorhersagen entstehen und ob Wetterbeeinflussung möglich ist.

dieses Buch online bestellen