Terra Mater: Die Macht des Wetters Unsichtbaren Kräften auf der Spur

©Terra_Mater_OxfordScientificFilms
©Terra_Mater_OxfordScientificFilms

Das Wetter: Eines der beliebtesten Smalltalk Themen gibt nach wie vor viele Rätsel auf, obwohl jeder von uns tagtäglich damit konfrontiert ist.

Denn dem freien Auge bleiben die Geheimnisse des Wetters meist verborgen. Aus diesem Grund begibt sich ServusTV am 23. März gemeinsam mit Terra Mater in einer völlig neuen Art der Wissenschafts-Dokumentation auf die Spur der unglaublichsten meteorologischen Phänomene und versucht mit Hilfe spektakulärer Experimente auch die letzten verbliebenen Wetter-Geheimnisse zu lüften.

Diese unvergleichliche Dokumentation untersucht, wie die unsichtbare Kraft des Windes entsteht. Das Film-Team besucht unter anderem einen der windigsten Orte unseres Planeten und kann unmittelbar mitverfolgen, wie Forscher einen 10 Meter hohen Wirbelsturm aus Feuer entstehen lassen.

©Terra_Mater_OxfordScientificFilms
©Terra_Mater_OxfordScientificFilms

Die Kraft des Windes

Bereits seit Jahrtausenden beschäftigt sich die Menschheit mit dem Wetter und versucht komplexe meteorologische Phänomene zu erforschen. Nun zeigt ServusTV eine Terra Mater Sendung, die diesen verborgenen Rätseln auf den Grund gehen will. Die Dokumentation beschäftigt sich mit abenteuerlichen Experimenten rund um Windkraft. So erschaffen beispielsweise australische Forscher eigenhändig einen Sandsturm, um zu demonstrieren, wie Wüstensand über Tausende Kilometer verfrachtet werden kann und welche entscheidende Rolle er für unser Wetter spielt. Japanische Spezialisten entfachen vor den Kameras sogar einen ausgewachsenen Feuertornado. Nur so sind die damit verbundenen strömungstechnischen Effekte zu untersuchen, die bei einem zehn Meter hohen Wirbelsturm aus Feuer entstehen.

Auge in Auge mit einem Tornado

Im Zuge der Dreharbeiten gelingt auch eine wahre Premiere in der Erforschung des Wetters: Mit Hilfe des amerikanischen Meteorologen Reed Timmer und eines bizarren Panzer-Fahrzeugs namens „Dominator 3“ gelingt es erstmals, eine Mess-Sonde in jenen Teil eines Tornados zu bringen, wo er sich am schnellsten dreht: in Bodennähe. Dadurch ist es zum ersten Mal möglich die exakte Windgeschwindigkeit am unteren Ende des Tornados zu messen. Eine wichtige Erkenntnis, denn durch diese Stelle des Wirbelsturms wird der Großteil der Zerstörung verursacht.

Und die Sendung hält eine weitere erstaunliche Erkenntnis bereit: Mit einer speziell konstruierten Druckluftkanone erbringen amerikanische Wissenschaftler den Nachweis, dass Hagelkörner sogar eine höhere Durchschlagskraft besitzen als Eisbrocken!

©Terra_Mater_OxfordScientificFilms
©Terra_Mater_OxfordScientificFilms

Die Terra Mater Dokumentation “Die Macht des Wetters” gibt außergewöhnliche Einblicke in die Erforschung des Wetters und zeigt welch unglaubliche Kräfte der Natur hier wirken. Eine sehr wichtige Erkenntnis, denn nur wenn die Menschheit beginnt die Geheimnisse des Wetters zu durchschauen, wird es auch möglich, sich mit den extremen Wettersituationen zu arrangieren.

Terra Mater: „Die Macht des Wetters“ am Mittwoch, den 23. März 2016, 20:15 Uhr bei ServusTV.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert