2022 treffen wir uns in Schwarzenberg/Erzgebirge!

Das 10. ReH e.V. Treffen vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 in Stuttgart war mit einem reichhaltigen Programm versehen – und fand mit 19 Teilnehmern einen selten großen Anklang.

Am ersten Tag stand neben dem Besuch des “Obsthof Hörnle” und der Wetterstation dort auch ein “Lebendbeispielvortrag” zu Wildbienen und ihren Habitaten durch Obstbauer Chris Hörnle auf dem Programm, bevor am Abend die alle drei Jahre stattfindende Mitgliederversammlung in Weilimdorf abgehalten wurde. Der Vorstand und die Kassenverwaltung wurden einstimmig für ihre Arbeit von 2016 bis einschließlich 2018 entlastet – und in ihren Ämtern einstimmig bestätigt bzw. wiedergewählt (Hans-Martin Goede, Johann Siemens, Peter Krammer und Torsten Steinbarth).

Mit das Highlight des Treffens waren am 31. Mai die Filmaufnahmen mit den SWR Landesschau Wetterreportern am Schloss Solitude und am Grünen Heiner, sowie anschließend der Besuch in Stuttgart im SWR Funkhaus, inkl. Filmschnittbegleitung und Führung durch das Haus. Am Abend war der Beitrag auch in der SWR Landesschau zu sehen, der Beitrag ist bis auf weiteres auch in der Mediathek des SWR HIER zu sehen (Minute 10 bis 15).

Am Samstag folgte der Besuch beim Deutschen Wetterdienst (DWD) am Stuttgarter Schnarrenberg, bevor es anschließend ins Bottwartal ging und die professionelle Wetterstation des ReH-Mitglied Yannick Garbe in Augenschein genommen wurde. Bei traumhaften Sommerwetter folgte eine Wanderung auf den Aussichtsberg Wunnenstein.

Am Sonntag störte die naheliegende Fliegerbombenentschärfung nicht – neben Besuchen von Schloss Solitude & Bärensee gab es auch die Möglichkeit von “WindowShopping” in der Stuttgarter City sowie die Besteigung des Turms am Hauptbahnhof, um die Baustelle “S21” in Augenschein zu nehmen.

Eine umfangreiche Presseberichterstattung gab es auch in “In und Um Weilimdorf”, der Artikel wurde ebenso online auch auf www.weilimdorf.de veröffentlicht.

Das nächste ReH Treffen findet vom 26. bis 29. Mai 2022 in Schwarzenberg im Erzgebirge statt, Gastgeber wird Jens Träger sein.

Bildergalerie zum durchklicken (Fotos Tommasi/Kost/Goede):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert